Nach der Begrüßung durch den Verbindungsstellenleiter Roland Kral wurde zunächst den Verstorbenen der Verbindungsstelle eine Schweigeminute gewidmet.
Im Anschluss wurden die Tagesordnungspunkt gemäß Einladung besprochen. Anträge gab es nicht.
Roland Kral berichtete über seine Tätigkeiten und insbesondere über die Arbeiten rund um das IPA-Heim. Investitionen werden aktuell nicht bzw. mit großer Zurückhaltung getätigt, da die Zukunft des IPA-Heims aufgrund unklarer Aussagen der BIMA und der möglichen Reaktivierung des Bundeswehrstandortes in Speyer ungewiss ist.
Kerstin Mikosch informierte anschließend über die Tätigkeiten als Sekretärin und Datenverwalterin in der Verbindungsstelle, über Neuerungen in der Mitgliedsdatenverwaltung (Nutzungsrechte NDV, digitaler Mitgliedsausweis) und über ihre Teilnahme an diversen Sitzungen (Landesgruppenvorstand, Sekretär- und Schatzmeistertagung) und dem Landesdelegiertentag am 08.11.2025 . Die Einführung der im Rahmen des Nationalkongresses beschlossenen Dauermitgliedskarte in Scheckkartenform wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit einer Umsetzung vor 2027 ist jedoch nicht zu rechnen. Weiterhin fehlt derzeit noch eine praktikable und zukunftsorientierte Lösung für die Auto-Vignette. Bis auf weiteres werden die Mitgliedsausweise wie gehabt jährlich in Papierform versendet. Die Mitgliedausweise für 2026 werden versandt bzw. ausgetragen, sobald diese vorliegen. Aufgrund der Kurzfristigkeit wird um Verständnis gebeten, dass nicht alle ihren Mitgliedsausweise bis Ende 2025 erhalten werden.
Es wird eindringlich um Mitteilung einer E-Mail-Erreichbarkeit gebeten. Dies erleichterte die Informationsweitergabe und insb. auch Portokosten. Eine gültige E-Mail-Adresse ist auch zwingend notwendig, wenn man einen Zugang zur Mitgliederdatenverwaltung (NDV) oder einen digitalen Mitgliedsausweis haben möchte.
Das IPA-Magazin wird nur noch elektronisch per E-Mail zur Verfügung gestellt, wenn nicht explizit der weitere Bezug als Print-Form erklärt worden ist. Bei allen Mitgliedern mit gültiger E-Mail-Erreichbarkeit wurde die Umstellung auf den elektronischen Versand automatisiert umgestellt, ausgenommen die Mitglieder, die einen weiteren Bezug per Post gewünscht hatten. Mitglieder ohne E-Mail-Erreichbarkeit, die der Deutschen Sektion auch keine Rückmeldung über den Bezugswunsch mitgeteilt haben, bekommen zwangsläufig kein IPA-Magazin mehr und müssen sich für den Weiterbezug an die Verbindungsstelle wenden.
Die Mitgliederzahlen entwickeln sich seit dem Jahr 2019 durch den Tod von Mitgliedern, aber auch durch Austritte (Kündigungen/nicht bezahlte Beiträge) oder Verbindungsstellenwechsel und nur wenigen Neuanmeldungen weiter nach unten, sodass die Verbindungsstelle bis Ende 2025 noch 229 Mitglieder verzeichnen wird. Der Altersdurchschnitt beträgt 61 Jahre, die Mitglieder sind überwiegend männlich. Die Überalterung ist leider ein bundesweiter Trend. Für die Zukunft und den Erhalt der IPA ist es daher zwingend notwendig, neue und junge Mitglieder zu werben. Hier ist jedes Mitglied, insbesondere im aktiven Polizeidienst gefragt, die Werbetrommel zu rühren und IPA sichtbar zu machen.
Die finanzielle Lage der Verbindungsstelle ist stabil und wurde durch den Vorstand gut durch die vergangenen Jahre geführt, sodass es nie zu Engpässen kommt. Die Mitglieder werden darum gebeten, Änderungen der Adress- oder Bankdaten mitzuteilen. Insbesondere bei Kontoänderung kam es in der Vergangenheit mangels Mitteilung der Mitglieder immer wieder zu Rückbuchungen. Die (vermeidbaren) Kosten trägt bisweilen die Verbindungsstelle. Es hat sich jedoch bewährt, zum Jahresende eine Erinnerungsmail an die Mitglieder zu versenden. 2025 kam es dadurch erstmals zu keinen Rückbuchungen. Auch Ende 2025 wird eine Erinnerungsmail versendet.
Die Kassenprüfung verlief ebenfalls ohne Beanstandung, sodass der Vorstand entlastet werden konnte.
Die Satzung sieht eine Wahl des geschäftsführenden Verbindungsstellenvorstands in einem Turnus von 3 Jahren vor, weshalb die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zu verbinden war.
Zur Wahl stellte sich der bisherige Verbindungsstellenvorstand für die bisher ausgeführten Posten:
- Roland Kral als Verbindungsstellenleiter
- Kerstin Mikosch als Sekretärin/Mitglieder- u. Datenverwaltung
- Matthias Meyne als Schatzmeister
Weitere Kandidaten stellten sich nicht zur Wahl. Alle drei Kandidaten wurden jeweils mit Mehrheit wiedergewählt.
In Anschluss erfolgte die Wahl der Kassenprüfer. Hierfür stellten sich Reinhard Trost und Joachim Mikosch zur Wiederwahl. Weitere Kandidaten gab es nicht. Beide wurden ebenfalls mit eindeutiger Mehrheit wiedergewählt.
Abschließende erfolgt auch die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für den nächsten Landesdelegiertentag.
Im Anschluss zur Versammlung wurden die Ehrungen für langfristige Mitgliedschaften in der IPA durchgeführt. Von insgesamt 13 eingeladenen Mitgliedern, konnten leider nur folgende Mitglieder erscheinen und ihre Ehrenurkunde mit Ehrennadel persönlich in Empfang nehmen:
- Gerhard Diehl (silberne Ehrennadel für 40 Jahre)
- Horst Sawatzki (silberne Ehrennadel für 50 Jahre)

Weiterhin wurde dem ebenfalls langjährigen Mitglied Gert Petereit die Ehrenmitgliedschaft für seine langjährigen Dienste in der IPA verliehen und neben der Ehrenurkunde auch die rote Ehrennadel der Verbindungsstelle überreicht.

Alle Geehrten erhielten zusätzlich auch noch ein Weinpräsent der Verbindungsstelle.
Alle anderen zu Ehrenden, die leider nicht anwesend sein konnten, gehen natürlich nicht leer aus. Die Ehrenurkunden und Nadeln werden postalisch zugesandt.
Die vor Ort anwesenden Geehrten haben der Veröffentlichung zugestimmt, ebenso folgende Mitglieder, die nicht vor Ort waren:
- Michael Müller (silberne Ehrennadel für 40 Jahre)
- Burkhard Wahl (silberne Ehrennadel für 40 Jahre)
- Manfred Holzschuh (silberne Ehrennadel für 25 Jahre)
- Hans-Jürgen Fischer (silberne Ehrennadel für 25 Jahre)
Wir gratulieren an dieser Stelle allen Geehrten und bedanken uns für die Treue zur IPA!
Der Vorstand der IPA Verbindungsstelle Speyer
